Ausflug zur Chips-Fabrik

Besichtigung der Chips-Fabrik in Spreitenbach

Am frühen Montagmorgen traf sich die Klasse 6a am Bahnhof Döttingen. Um 07.19 Uhr fuhr unser Zug Richtung Spreitenbach. Nach mehrmaligem Umsteigen erreichten wir das Gelände der Zweifel AG und meldeten uns beim Empfang.

Freundlich wurden wir von zwei Mitarbeitern empfangen, die uns spannende Details über die Firmengeschichte erzählten. Schon seit 1958 produziert Zweifel die beliebten Kartoffelchips.

Bevor wir dann in die heiligen Chips-Hallen eintreten durften, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und mit Umhängen und Kopfhauben ausgestattet.

Die Führung begann im Keller, wo die frischen Kartoffeln gelagert werden. Anschliessend wurden uns die einzelnen Produktionsschritte gezeigt, die es braucht, um die leckeren Chips herzustellen.
Die Kartoffeln werden zuerst gewaschen, geschält und geschnitten. Danach werden sie frittiert, gewürzt und verpackt.
Während des Rundgangs durften wir immer mal wieder probieren. Warme Chips direkt aus der Fritteuse oder frisch verpackte FILUs – sehr lecker.

Nachdem wir die Produktionsstätte besichtigt hatten, ging es weiter in die Genusswerkstatt. Dort durften wir uns durch das gesamte Chips- und Snacksortiment essen und das vielfältige Unterhaltungsangebot erkunden. Wir machten Fotos an der Fotobox und versuchten Chipstüten mit einem Greifarm aus einer Maschine zu ziehen. In der Game Challenge konnten wir uns auf zwei Feldern gegenseitig messen. Wer die Zweifel Produkte mit dem eigenen Körper besser nachbilden konnte, hatte gewonnen.

Zum Abschluss wurde mit einem Quiz getestet, ob wir während der Führung auch gut aufgepasst hatten. Kein Problem für die 6a, denn die Schülerinnen und Schüler hatten natürlich hervorragend aufgepasst und meisterten die Quizfragen bravourös 😉

Bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten, bekam jedes Kind eine Zweifeltasche, prall gefüllt mit den verschiedensten Leckereien aus dem Hause Zweifel. Der Ausflug war zweifellos ein Kracher.

download_photo1746431001
Nach langer Zeit des Wartens war es endlich so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 6a machten sich auf den Weg ins Klassenlager. Mit unseren Rucksäcken und der Sonne im Gepäck..
Am Morgen hat Frau Kryeziu uns mit dem Lied «Who let the dogs out» aufgeweckt. Wir alle mussten die Zimmer aufräumen und putzen. Die Bettsachen mussten ausgezogen werden und …
Am 12.06.25 begab sich die Klasse 4a auf eine spannende Reise in die Urzeit und besuchte das Dinosauriermuseum in Frick. Schon beim Betreten des Museums waren die Kinder …
Frau Kryeziu hat uns allen am Abend liebevoll imaginäre Gute-Nacht-Küsse gegeben, und am nächsten Morgen wurden wir fröhlich mit dem Lied «Guten Morgen, Sonnenschein» geweckt …
Als wir heute Morgen um 7.30 Uhr aufwachten, assen wir gemeinsam Frühstück. Es gab Cornflakes, Brot usw. Danach machten wir uns bereit für den langen Tag. Um 9.45 Uhr gingen wir ..
Seit einiger Zeit wird der grüne Daumen der Klasse 4a auf die Probe gestellt. Nach vielen Stunden des Jätens, Pflanzens und Giessens beginnt unser Garten nun langsam zu wachsen …