Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein zentraler Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Regelmässige Elternabende und individuelle Elterngespräche bieten Raum für Austausch und die Besprechung wichtiger Themen rund um den Schulalltag. Wir schätzen die aktive Mitwirkung der Eltern in verschiedenen schulischen Belangen, sei es in Elternräten, bei Veranstaltungen oder speziellen Projekten. Bei Anliegen oder Beschwerden stehen unsere Lehrpersonen und die Schulleitung als Ansprechpartner zur Verfügung. Über unsere digitale Plattform KLAPP bleiben Sie stets informiert und können sich aktiv am Schulleben beteiligen.

Im Kindergarten und an der Primarschule finden meistens anfangs Schuljahr Elternabende statt.

Diese Abende dienen einerseits der gegenseitigen Kontaktpflege sowie dem Austausch von Informationen. Zum Elternabend werden Sie von der Klassenlehrperson eingeladen. Falls Sie Themen haben, die Sie gerne im Rahmen eines Elternabends ansprechen möchten, melden Sie sich doch bei der betroffenen Lehrperson.

Ausserdem werden von der Schulleitung Informationsabende zu Themen wie Eintritt in den Kindergarten, Promotionsverordnung und Zeugnis… organisiert. Auch dazu werden die betroffenen Eltern via Klassenlehrperson eingeladen, zusätzlich finden Sie Angaben dazu in den Semesterinformationen und auf dieser Homepage.

Im Elterngespräch steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Sie erhalten von den Lehrpersonen Informationen über den Lernstand und das Verhalten Ihres Kindes in der Schule. Ausserdem werden in einem Elterngespräch gemeinsam nach Lösungen für anstehende Probleme gesucht. An einem Elterngespräch nehmen neben den betroffenen Lehrpersonen beide Elternteile teil. Häufig ist es sinnvoll, dass das betroffene Kind auch dabei ist.

Sie haben Anrecht auf ein Elterngespräch pro Schuljahr. Bei Bedarf können es auch mehrere sein. Die Lehrpersonen werden sich in diesem Fall bei Ihnen melden. Oder Sie teilen der Lehrperson mit, wenn Sie ein weiteres Geespräch wünschen, damit ein Termin vereinbart werden kann.

G E M E I N S A M. Elternmitwirkung Schule Döttingen

Wir…

  • …  vermitteln Kultur- und Schulanlässe mit Hilfe interessierter Eltern.
  • …  stellen Weichen für Bedürfnisse der Eltern, Kindern und Schule.
  • …  können in den Sprachen Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Türkisch, Serbo-Kroatisch und Spanisch kontaktiert werden.
  • …  freuen uns über Unterstützug im Kernteam von deutsch-/fremdsprachigen Eltern.
  • …  sind NICHT die richtigen Ansprechpersonen bei Anliegen zwischen einzelnen Eltern, Kindern und Lehrpersonen.
  • …  sind erreichbar unter: elternmitwirkung@schule-doettingen.ch

    G E M E I N S A M. Elternmitwirkung Schule Döttingen

Sandra Laube, Andrea Jacobi, Belkis Dede

Claudia Carneiro, Bojana Paunovic, Tamara Nussbaumer, Sonja Bugmann

Umgang mit Beschwerden

Aus dem Qualitätsleitbild der Schule Döttingen:

Die Atmosphäre und der Umgang an der Schule Döttingen sind wertschätzend.
Probleme werden offen eingebracht und werden respektvoll und verständnisvoll behandelt.

Der Leitfaden zum Umgang mit Beschwerden zeigt auf, wie an der Schule Döttingen Probleme auch von Eltern-/Schülerseite her eingebracht werden können und welche Gefässe der Zusammenarbeit bestehen, wenn diese spannungsgeladen ist.

Ziele

  • Zufriedenheit aller Beteiligten verbessern
  • Ursachen von Unzufriedenheit ergründen und systematisch bearbeiten
  • Beschwerden als Chance zur Qualitätssteigerung verstehen
  • Schwachstellen und Risiken der Schule erkennen
  • Bedürfnisse von SchülerInnen, Eltern, Lehrpersonen erfassen


Ablauf

Grundsätzlich werden Probleme auf der tiefstmöglichen Ebene angegangen, also von den Direktbetroffenen. Kommt keine Einigung zustande, kann eine Beschwerde an die nächste Instanz eingereicht werden. Spätestens ab Stufe Schulleitung werden Beschwerden und Vereinbarungen schriftlich dokumentiert.

Instanzenweg

  1. SchülerInnen / Eltern / Lehrperson mündlich oder schriftlich an die betroffene Person

  2. Falls keine Lösung: Schriftliches Gesuch per Mail an die Schulleitung (Kontaktaufnahme und Lösungssuche mit allen Beteiligten durch die Schulleitung)

Klapp – die digitale Kommunikationsplattform.

Klapp ist eine Kommunikationslösung, die speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Sie vereinfacht die Kommunikation zwischen Lehrpersonen, Eltern und Schülern.

Falls Sie Fragen zu Klapp haben, wenden Sie sich an das Support-Center von Klapp.

Hilfreiche Dokumente: