Abenteuer in der Kiesgrube

Abenteuer in der Kiesgrube

Der Kindergarten Boge 2 konnte vom 09. bis 11. September drei Tage in der Natur geniessen. Die ersten beiden Tage verbrachten die Kinder bei Sonne und Regen im Wald. Es wurde gegrillt, gespielt, getanzt und vor allem viel geforscht. Nach diesen Tagen packten alle Kinder ihre Bauhelme und machten sich am Mittwochmorgen, 11. September, auf den Weg in die Kiesgrube Buchselhalde.

Dort angekommen, wartete schon das Highlight auf die Kinder: ein grosser gelber Bagger! Überwältigt vom Anblick dieses Fahrzeuges wurden die Kinder informiert, dass jedes Kind einmal Bagger fahren darf. Also hiess es einsteigen, Motor starten und baggern. Das Strahlen in den Gesichtern der kleinen Baggerfahrerinnen und Baggerfahrer reichte weit über Döttingen hinaus. Neben dem Baggerfahren lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues über den Lebensraum Kiesgrube. Die verschiedenen Tiere und Pflanzen, die dort leben, konnten hautnah beobachtet werden und für die Bienen packten alle Kinder mit an und bauten eine Burg, die als Bienenhotel dient.

Die Kiesgrube Buchselhalde wird von der Firma Birchmeier betrieben. Nach einem Vormittag auf dem Gelände war klar, dass der Biodiversität und dem Umgang mit ihr grosse Bedeutung beigemessen wird. Dank dem abwechslungsreichen Programm von Rolf Zuberbühler und seinem Team wurde dies für die Schülerinnen und Schüler greifbar. Herzlichen Dank für das unvergessliche Erlebnis und die spannenden Momente.

Gruppenfoto Kiesgrube
Unsere Schulübernachtung war ein unvergessliches Erlebnis! Nach einem gemütlichen Grillabend wagten wir uns nachts in den Wald, um Glühwürmchen zu finden.
In diesem Schuljahr haben wir ganz viel gelacht, gespielt und gelernt. Hier sehen wir noch einmal alles, was in diesem Schuljahr so alles los war. – Spielen im Wald und auf dem Pausenplatz – Auf…
Von Donnerstag auf Freitag konnten wir in der Schule übernachten. Zuerst haben wir eigene Burgen gebaut, in welchen wir übernachtet hatten. Bevor wir ins Bett gingen haben wir draussen und drinnen…
Das diesjährige Sommerfest war ein totaler Hit. Mit unserem Fussballstand haben wir viel Geld eingenommen und können so noch einmal in die Badi gehen und ein Eis essen.
Am Freitag, den 14. Juni 2024 haben beide 4. Klassen den Basler Zoo besucht. Im Zug auf der Hinreise hat es noch ein wenig geregnet. Die restliche Zeit war es super schön und warm. Auf der…
Am vergangenen Freitag durften wir gemeinsam mit unserer Parallelklasse auf Schulreise gehen. Wir reisten dafür mit dem Zug nach Basel. Nach einem kleinen Regenschauer erkundeten wir in Kleingruppen…