Mit Schwung und Saiten: Ein Ukulele-Projekt der 3a

Mit Schwung und Saiten: Unser Ukulele-Projekt

Seit einigen Wochen erleben wir in der Klasse 3a ein ganz besonderes musikalisches Abenteuer: Wir lernen, Ukulele zu spielen! Am Anfang war es gar nicht so leicht, die Saiten richtig zu greifen und die Akkorde sauber klingen zu lassen. Besonders knifflig war es, die Finger so zu platzieren, dass es nicht schief klingt. Aber mit etwas Übung und Geduld wurde es schnell besser.

Wir haben einfache Akkorde gelernt und konnten schon bald unsere ersten Lieder spielen.
Es war ein tolles Gefühl, als wir zum ersten Mal gemeinsam ein Lied von Anfang bis Ende geschafft haben – fast wie eine kleine Band! Das Coolste daran ist, dass wir nicht nur klimpern, sondern auch gemeinsam singen. Besonders zur Weihnachtszeit hatten wir viel Freude daran, zahlreiche stimmungsvolle Lieder zu singen und mit der Ukulele zu begleiten. Die festliche Musik hat uns in eine tolle Weihnachtsstimmung versetzt und das gemeinsame Musizieren noch besonderer gemacht. Jede Woche freuen wir uns auf unsere Musikstunden, weil es Spass macht, neue Lieder auszuprobieren und zusammen zu musizieren. Wir sind stolz auf das, was wir schon gelernt haben, und freuen uns darauf, noch viele weitere Lieder zu entdecken. Musik macht einfach Spass – besonders, wenn man sie zusammen erlebt!

Foto 1, 3a
Das Lager geht dem Ende zu der letzta Tag vor der Rückfahrt
Am 4. Tag war das Wetter leider schlecht aber der Schneesport verlief dennoch super .
Am dritten Tag konnten die Anfänger nun bereits mit dem Bügellift am Anfängerhügel fahren
Der 2. Tag des 2026 Skilagers konnte auch trotz Nebel genossen werden
Der erste Tag des Skilagers verlief erfolgreich und wir konnten den Schnee und die Berge geniessen.
Am Mittwoch, 7. Januar, im neuen Jahr ging es wieder in den Wald. Der Wald war winterlich, es hatte noch ein bisschen Schnee und Eis. Wir haben die «Teller-Rutscher» mitgenommen ..