Von Raupen und Schmetterlingen

Eine unserer grossen Rüebli-Raupen, die sich nun satt gefressen hat.

Wenn die Raupe satt ist, sucht sie sich einen geeigneten Platz, spinnt sich einen Faden unter dem sie sich hindurchzwängt und sich mit dem Rücken hineinlegen kann.

Danach beginnt sie mit der Häutung und Verwandlung zum Kokon. Wer genau hinschaut, sieht noch immer den Faden.

Alle unsere Raupen sind nun Kokons. Am Pfingstsonntag ist unser erster Schwalbenschanz-Schmetterling geschlüpft – wie schön ist doch dieser grösste einheimische Schmetterling der Schweiz!

image_picker_831E83FE-EFE8-43DE-A44A-E9584043FB50-32927-000002A973043361
Am Montag, 10. November 2025, durfte der Kindergarten Boge 4 den Bauernhof Heustübli in Endingen besuchen. Bereits auf dem Spaziergang von der Bushaltestelle zum Bauernhof war …
An einem nebligen Herbstmorgen machten sich der Kindergarten Boge 1 und 2 auf zum Bauernhof von Familie Knecht im Sänneloch. Mystisch ging es zuerst …
Mit aufgeregten Stimmen fühlte sich der Kindergarte an diesem Morgen – die Kinder vom zweiten Kindergarten besuchten heute das Theater in Baden. Die Kinder vom ersten …
Am Dienstagmorgen, 28. Oktober, hatte die Klasse 1b eine ganz besondere Turnlektion. Gemeinsam mit der Klasse 3a wurde in der Turnhalle getanzt! Die Drittklässlerinnen und …
Am Dienstagmorgen, 21. Oktober, durfte die Klasse 1b den Schili-Hof von Marie-Theres Bugmann besuchen. Passend zum Thema Apfel …
Mit den Klassen 6a und 6b sowie vier Begleitpersonen (Frau Gelder, Herr Kalt, Martin Wiedmer und Franciska Wiedmer) machten wir uns Richtung Sisikon, um auf dem Weg der Schweiz …