Von Raupen und Schmetterlingen

Eine unserer grossen Rüebli-Raupen, die sich nun satt gefressen hat.

Wenn die Raupe satt ist, sucht sie sich einen geeigneten Platz, spinnt sich einen Faden unter dem sie sich hindurchzwängt und sich mit dem Rücken hineinlegen kann.

Danach beginnt sie mit der Häutung und Verwandlung zum Kokon. Wer genau hinschaut, sieht noch immer den Faden.

Alle unsere Raupen sind nun Kokons. Am Pfingstsonntag ist unser erster Schwalbenschanz-Schmetterling geschlüpft – wie schön ist doch dieser grösste einheimische Schmetterling der Schweiz!

image_picker_831E83FE-EFE8-43DE-A44A-E9584043FB50-32927-000002A973043361
Nach langer Zeit des Wartens war es endlich so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 6a machten sich auf den Weg ins Klassenlager. Mit unseren Rucksäcken und der Sonne im Gepäck..
Am Morgen hat Frau Kryeziu uns mit dem Lied «Who let the dogs out» aufgeweckt. Wir alle mussten die Zimmer aufräumen und putzen. Die Bettsachen mussten ausgezogen werden und …
Am 12.06.25 begab sich die Klasse 4a auf eine spannende Reise in die Urzeit und besuchte das Dinosauriermuseum in Frick. Schon beim Betreten des Museums waren die Kinder …
Frau Kryeziu hat uns allen am Abend liebevoll imaginäre Gute-Nacht-Küsse gegeben, und am nächsten Morgen wurden wir fröhlich mit dem Lied «Guten Morgen, Sonnenschein» geweckt …
Als wir heute Morgen um 7.30 Uhr aufwachten, assen wir gemeinsam Frühstück. Es gab Cornflakes, Brot usw. Danach machten wir uns bereit für den langen Tag. Um 9.45 Uhr gingen wir ..
Seit einiger Zeit wird der grüne Daumen der Klasse 4a auf die Probe gestellt. Nach vielen Stunden des Jätens, Pflanzens und Giessens beginnt unser Garten nun langsam zu wachsen …