Wir kennen uns!

Das Jahresthema „Wir kennen uns!“ begleitet im Schuljahr 2019/20 die Schule Döttingen. Das Ziel dieses Jahresthemas ist, dass die Schulkinder miteinander bekannt werden, wertvolle Zeit gemeinsam verbringen, voneinander lernen und neue Freundschaften schliessen. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler sollen sich besser kennenlernen. Das Jahresthema ermöglicht es auch den Lehrpersonen Kinder besser kennenzulernen, die gerade nicht ihre Klasse besuchen. Die Schule wird so zu einem Begegnungsort, an dem man viele bekannte Gesichter sieht und deshalb sehr gerne hin geht.

Bereits am 18. September fand der erste Event passend zum Jahresthema statt. Alle Kinder vom kleinen Kindergarten bis zur 6. Klasse wurden in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt und verbrachten in diesen Gruppen einen gemeinsamen „Kennenlern-Vormittag“. Die Gruppen durften mit einer Lehrperson verschiedene Spiele spielen und sich somit besser kennenlernen. Dann gab es einen besonderen Auftrag an die Gruppen: Jede Gruppe sollte sich einen kreativen Gruppennamen ausdenken und ein Gruppenwappen kreieren. Fleissig wurden Ideen ausgetauscht, Bilder gezeichnet und Wappen gestaltet. Der Morgen fand seinen Abschluss auf dem roten Platz, wo sich alle Schülerinnen und Schüler wieder versammelt haben, um ihren Gruppennamen und das Gruppenwappen zu präsentieren. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu diesem Morgen war sehr positiv, alle freuen sich bereits auf den nächsten Event unter dem Motto „Wir kennen uns!“.

csm_img_3220_f8063c612e.jpg
Am frühen Montagmorgen traf sich die Klasse 6a am Bahnhof Döttingen. Um 07.19 Uhr fuhr unser Zug Richtung Spreitenbach. Nach mehrmaligem Umsteigen erreichten wir das Gelände ..
Am letzten Tag haben wir das Verkehrhaus in Luzern besucht, dabei haben wir jegliche Fahrzeuge entdeckt, spielerisch Sachen darüber gelernt und Verantwortung übernommen. Wir waren
An Tag drei haben wir unseren Tag auf einer Hängebrücken-Wanderung verbracht und mussten so unseren Mut beweisen. Am Abend haben wir einen Geburtstag gefeiert, den Schulleiter als
Nach einem ausgiebigen Frühstück, machten wir heute eine Runde Morgensport in Form von einem Vita-Parcour. Trotz leichtem Regen und sehr herausfordernden Posten schafften wir es zü
Voller Vorfreude trafen wir uns heute Morgen am Bahnhof. Nach einer doch relativ langen Reise, erkundeten wir das Lagerhaus und machten es uns gemütlich. Kurz darauf starteten wir
Am Morgen trafen sich die Klassen 4a und 4b um zehn vor acht am Bahnhof Döttingen. Um acht nach acht kam unser Zug, und wir stiegen ein. Die Zugfahrt dauerte nicht lange …